Archivierte News

Festrede des Kammerpräsidenten Peter Blumenthal bei der Absolventenfeier an der Universität zu Köln

Mit einem umfassenden Rück- und Ausblick auf die Entwicklungen des Berufsstandes der Rechtsanwälte richtete der Präsident der Rechtsanwaltskammer Köln Rechtsanwalt Peter Blumenthal einen gleichermaßen engagierten wie differenzierten Apell an die Absolventen der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Dabei rückte er vor allem die Unabhängigkeit des Rechtsanwalts in Form seiner weisungsfreien Stellung ob als selbständiger oder angestellter Rechtsanwalt oder Syndikus in einem Unternehmen sowie die daraus erwachsene Verantwortung und nachhaltige Engagement – auch für den eigenen Berufsstand – in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.

Die Gratulation zum ersten Staatsexamen verbindet er mit einem motivierenden Ausblick auf die berufliche Zukunft der Absolventen: „Die Gesellschaft in Deutschland braucht weiterhin engagierte Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Es stellen sich in den nächsten Jahren immer neue Herausforderungen an die rechtliche Beratung, allein die technische Welt wird immer komplexer. Fragen des Datenschutzes und der Informationsfreiheit müssen beantwortet werden.

Wenn Sie sich für einen Weg in die Rechtsanwaltschaft entscheiden, sind Sie auf dem Weg zu einem spannenden Beruf, den ich selbst seit über 36 Jahren sehr gerne ausübe. Lassen Sie sich nicht entmutigen, nehmen Sie aber alle Chancen der Vorbereitung auf diesen Beruf wahr. Gehen Sie ihn mit Engagement an. Den ersten großen Schritt haben Sie jetzt mit dem Bestehen Ihres ersten Staatsexamens absolviert. Dazu gratuliere ich Ihnen noch einmal sehr herzlich und wünsche Ihnen persönlich alles erdenklich Gute.“

 

Das Originalmanuskript der vollständigen Festrede des Kammerpräsidenten Rechtsanwalt Peter Blumenthal bieten wir Ihnen hier als PDF zum Download an.