Archivierte News

Fritz Marx leitet Referendar-AG im Bereich öffentliches Recht Kanzlei Eimer Heuschmid Mehle unterstützt Ausbildung des juristischen Nachwuchses

Fritz Marx, Fachanwalt für Verwaltungsrecht in der Kanzlei Eimer Heuschmid Mehle (EHM), übernimmt 2016 die Leitung einer Referendar-Arbeitsgemeinschaft auf dem Gebiet des Öffentlichen Rechtes im Kammerbezirk des Oberlandesgerichts Köln. „Wir freuen uns sehr über die Berufung unseres Kollegen. Denn die Ausbildung des juristischen Nachwuchses liegt uns besonders am Herzen“, erklärt Dr. Stefan Hiebl, der selbst seit vielen Jahren eine Fortgeschrittenen-AG auf dem Gebiet des Strafrechts leitet.

Fritz Marx ist seit 2010 als Anwalt zugelassen und verstärkt seit Juni 2015 das Anwaltsteam von Eimer Heuschmid Mehle in Bonn. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem öffentlichen und privaten Baurecht sowie mit dem Verwaltungsrecht. Der 34Jährige freut sich auf die neue Aufgabe und die Arbeit mit den Referendaren, die im April 2016 beginnt: „Ich will versuchen, meinen Teil zu ihrer Examensvorbereitung beizutragen und werde mich bemühen, dabei möglichst praxisorientiert zu arbeiten.“

Von einer guten Ausbildung, so Dr. Stefan Hiebl, würden sowohl die Referendare als auch die Anwaltschaft und letztlich auch die Gerichte, Staatsanwaltschaften, Behörden und die Wirtschaft profitieren, „weil damit eine hoch qualifizierte Dienstleistung sichergestellt werden kann.“ Und es sei wichtig, dass sich Anwälte auch an der Juristenausbildung beteiligen, damit Studenten und Referendare so früh wie möglich den Bezug zur Praxis und insbesondere auch zur anwaltlichen Tätigkeit herstellen. „Deshalb ist es uns eine große Freude, dass unser Kollege Fritz Marx nunmehr eine Arbeitsgemeinschaft auch im Bereich des Öffentlichen Rechts übernimmt.“

Die Sozietät Eimer Heuschmid Mehle ist sowohl in der Ausbildung von Studenten aktiv als auch bei der Ausbildung von Referendaren. Jedes Jahr absolviert in der Kanzlei in Bonn-Beuel eine ganze Reihe von Studenten ein Praktikum. Außerdem bilden Eimer Heuschmid Mehle eine Vielzahl von Referendaren in der sogenannten Anwaltsstation und auch in der Wahlstation aus.