Aktuelle News

Ist der Rechtsstaat in Gefahr? Vortrag von RA Albers bei Jura Bonn Alumni e.V. am 28.11.2019

Ist der Rechtsstaat in Gefahr - oder wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Exekutive und Judikative?

Herr Rechtsanwalt Wolfgang Albers, Polizeipräsident a.D. wird zu diesem Thema am Donnerstag, den 28.11.2019 um 19:00 Uhr in den Räumen unserer Kanzlei in der Friedrich-Breuer-Straße 112, 53225 Bonn ein Impulsreferat im Rahmen eines Get-Together des Jura Bonn Alumni e.V. halten.

Fragen des rechtsstaatlichen Handelns von Politik und Verwaltung haben Herrn Kollegen Albers als Juristen, als Verwaltungsbeamten und Polizeipräsidenten aber auch als Rechtsanwalt und Politiker sein berufliches Leben lang begleitet. Die drei Gewalten, die Legislative, die Exekutive und Judikative haben verfassungsrechtlich und politisch abgegrenzte Zuständigkeits – und Aufgabenbereiche. Das Spannungsverhältnis zwischen Exekutive und Judikative führt naturgemäß immer wieder zu Konflikten ist aber auch ein solches, das für unseren Rechtsstaat essenziell und existenziell ist. Diese Konflikte sind notwendig und heilsam, wenn sie das Prinzip nicht infrage stellen. Die rechtswidrige Abschiebung des mutmaßlichen Leibwächters von Osama bin Laden, die Nichtbefolgung von Urteilen im Zusammenhang mit Fahrverboten für Dieselfahrzeuge und die Räumung des Hambacher Forstes sind nur einige Beispiele, die es lohnen, sich dieses Prinzip noch einmal vor Augen zu führen.

Im Anschluss besteht bei Getränken und Häppchen Gelegenheit zum Austausch zwischen den Mitgliedern in geselliger Runde. Teilnehmen können alle Mitglieder des Jura Bonn Alumni e.V. Auch Nichtmitglieder, die sich für die Arbeit des Vereins und den Vortrag interessieren, sind herzlich willkommen.

Um vorige Anmeldung unter info@jurabonnalumni.de wird gebeten.