Matthias Arens Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht

• Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Steuerrecht
  • Steuerstrafsachen
  • Insolvenzrecht
  • Internationales Recht
  • Energierecht
  • Allgemeines Zivilrecht
  • Biographie

Geboren 1972 in Münster. Als Rechtsanwalt zugelassen seit 2001. Studium in Bonn.

Geschäftsführender Gesellschafter der Sozietät. Herr Rechtsanwalt Arens berät bei Gründung, Satzungsgestaltung und ebenso bei Gesellschafterstreitigkeiten Mandanten zu allen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Er vertritt die Gesellschafter bei Verhandlungen über Erwerb oder Veräußerung von Beteiligungen.

Neben der gesellschaftsrechtlichen Ausrichtung betreut Herr Rechtsanwalt Arens im Handelsrecht Unternehmen u.a. bei der Gestaltung ihrer Vertragsbeziehungen oder auch der Forderungsdurchsetzung. Durch die regelmäßige gerichtliche Vertretung eines Insolvenzverwalters verfügt Herr Rechtsanwalt Arens zudem über langjährige Erfahrung bei der Beratung zu Haftungsgefahren in der wirtschaftlichen Krise.

Englisch
  • Veröffentlichungen

"Entscheidungsanmerkung in NZI 2016, 742 zu BGH-Urteilen IX ZR 174/15 vom 09.06.2016 und IX ZR 23/15 vom 16.06.2016 (Erkennbarkeit der Zahlungsunfähigkeit bei Anfechtung nach §§ 130, 133 InsO)"

"Kommentierung des § 42 Energiewirtschaftsgesetz zur Stromkennzeichnung in der 2. Auflage des Berliner Kommentars zum Energierecht, herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Franz Jürgen Säcker, Berlin 2014"

"Die Stammeinlagehaftung des GmbH-Geschäftsführers" in: Die Wirtschaft, Verlagssonderbeilage November 2007.

• Mitgliedschaften
    • Bonner Anwaltverein

• Deutscher Anwaltverein (DAV)