Lucas Bednarz Rechtsanwalt

Schwerpunkte

  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Allgemeines Zivilrecht
  • Insolvenzrecht
  • Strafrecht
  • Steuerstrafrecht
  • Biographie

    Lucas Bednarz wurde 1995 in Bonn geboren. Dort absolvierte er von 2014 bis 2020 sein Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität sowie von 2021 bis 2023 seinen juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Bonn. Seit 2024 ist er zugelassener Rechtsanwalt.

    Er betreut insbesondere Mandate im Bereich des Straf- und Strafprozessrechts. Bereits im Studium beschäftigte sich Herr Rechtsanwalt Lucas Bednarz vertieft mit der einschlägigen rechtlichen Materie und absolvierte sein Schwerpunktstudium im Bereich der Kriminalwissenschaften. Nach dessen Beendigung war er von 2020 bis 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht in einer Bonner Großkanzlei. Im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes sammelte er zudem weitere praktische Erfahrungen u.a. auf den Gebieten des Wirtschaftsstrafrechts und des Rechtsmittelrechts.

    Die wirkungsvolle Verteidigung der Rechte des Mandanten in strafrechtlichen Verfahren sieht er nicht lediglich als Verpflichtung, sondern vor allem als große Verantwortung: „Unsere Rechtsordnung ist durch das Prinzip der Verhältnismäßigkeit geprägt. Dies gilt auch und gerade für das Strafrecht, welches lediglich als ultima ratio, d.h. als letztes Mittel, zur Anwendung gelangen soll. Diese Grenze zu wahren und die Interessen des Mandanten im Verfahren vollumfänglich abzusichern, ist die wichtige Kernaufgabe der Strafverteidigung.“

    Englisch
    Weniger anzeigen
  • Veröffentlichungen

    (Steuer-)Strafrechtliche Konsequenzen des Missbrauchs staatlicher Corona-Hilfen (Teil 1) [gemeinsam mit Dr. Andreas Höpfner], ZWH 03/21, S. 33 ff.

    (Steuer-)Strafrechtliche Konsequenzen des Missbrauchs staatlicher Corona-Hilfen (Teil 2) [gemeinsam mit Dr. Andreas Höpfner], ZWH 04/21, S. 91 ff.

    Weniger anzeigen
  • Mitgliedschaften
    • Deutscher Anwaltverein

    • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV

    • Bonner Anwaltverein

    Weniger anzeigen