Unsere neue Büroanschrift seit dem 20.11.2023: Portlandweg 2, 53227 Bonn

Aktuelle Veranstaltung

Unsere neue Büroanschrift seit dem 20.11.2023: Portlandweg 2, 53227 Bonn

Wir freuen uns, Sie seit dem 20.11.2023 in unseren neuen Büroräumlichkeiten im Bonner Bogen unter der Anschrift Portlandweg 2, 53227 Bonn, begrüßen zu können.

Unsere neue Büroadresse besticht durch Nachhaltigkeit, eine Hightech-Ausstattung sowie eine spektakuläre Architektur. Die Büroräumlichkeiten wurden im Jahr 2014 von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde die ökologische Qualität durch die Auswahl umweltschonender und schadstofffreier Materialien und Baustoffe sowie die hohe Energieeffizienz. Die Büroimmobilie wird durch eine der größten und effizientesten Geothermieanlagen in Europa sowohl mit Kälte als auch mit Wärme versorgt. Die Anlage nutzt einen Grundwasserleiter als Energiespeicher. Im Sommer fördern Brunnen kaltes Grundwasser aus einem Teil des Speichers, welches zum kühlen der Gebäude genutzt wird. Das so erwärmte Grundwasser wird in einem anderen Teil der Anlage gespeichert. Im Winter wird das erwärmte Grundwasser als Energiequelle für eine Wärmepumpe genutzt, die einen Großteil des Heizbedarfs zur Verfügung stellt.

Gegenüber einer Beheizung mit Erdgas spart die Anlage ca. 400 Tonnen CO2 im Jahr. Dies ist ein ausgesprochen positiver Wert. Wir freuen uns, durch unseren Umzug Teil der nachhaltigen Lösung im Bonner Bogen sein zu können.