Vortragsreihe 2019: "Wer erbt mein Unternehmen?" / "Ertragsteuerliche Probleme bei der Erbschaft"

Archivierte Veranstaltung

Vortragsreihe 2019: "Wer erbt mein Unternehmen?" / "Ertragsteuerliche Probleme bei der Erbschaft"

"Wer erbt mein Unternehmen?"

Referent: RA Heinemeyer, Fachanwalt für Familienrecht, EHM


Die Sicherung der Unternehmensnachfolge ist eine der größten unternehmerischen Herausforderungen, die zudem nur selten konsequent umgesetzt wird. Bereits von der Möglichkeit, durch die Errichtung eines Testaments individuelle Regelungen für den Erbfall zu treffen, machen viele Unternehmer keinen Gebrauch. Rund die Hälfte der 50 bis 59-jährigen Unternehmer hat noch keine Entscheidung über die Nachfolge getroffen. Der Vortrag beschäftigt sich insbesondere mit folgenden Themen:


- Nachfolge in Gesellschaftsbeteiligungen und Unternehmen
- Das frühzeitige Unternehmertestament
- Beteiligung Minderjähriger bei der Vermögensnachfolge
- Volljährigenadoption als erb- und gesellschaftsrechtliches Gestaltungsinstrument

 

"Ertragsteuerliche Probleme bei der Erbschaft"

Referent: StB u. Dipl.Wirt.-jur.(FH) Stefan Zolper, HKF


- Die Auflösung einer Betriebsaufspaltung
- Die Erbschaftssteuer als einzige Belastung? Ertragsteuerliche Belastung ohne Geldfluss!
- Gestaltungsmöglichkeiten zur Verhinderung des finanziellen „Super-Gaus“

 

Im Anschluss an die Vortragsveranstaltung (ca. 90 Minuten) laden wir Sie bei einem Umtrunk in unseren Kanzleiräumen zum weiteren Gesprächsaustausch herzlich ein.

Jetzt anmelden